Stedefreunder Straße 6
Tel. 0521 - 77 11 64 | Fax 77 14 40

Gemeinschaftspraxis Hoffmann & Hunold

+ Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind der häufigste Grund für eine Behandlung in der ärztlichen Praxis. Sie bedingen die meisten Krankheitstage und fast die Hälfte der Frühverrentungen in Deutschland.

Betroffen sind alle Bevölkerungsschichten und alle Altersgruppen in der westlichen Welt, während in bestimmten Kulturen, wie bei den Aboriginees in Australien, Rückenschmerzen so gut wie unbekannt sind.

Die Entstehung von Rückenschmerzen ist sicherlich multifaktoriell, hat also viele Ursachen. Wissenschaftlich gesichert ist aber der Zusammenhang der Rückenschmerzen mit der Zufriedenheit in der Lebenssituation, insbesondere am Arbeitsplatz.

Hier setzt das Bielefelder Rückenmodell an, das verstärkt auf die Berücksichtigung und Behandlung sozialer Faktoren eingeht.

In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Uni Bielefeld, den Betriebskrankenkassen und vielen anderen Interessierten hat eine Arbeitsgruppe von Bielefelder Rückenspezialisten dieses Modell entwickelt.

Ziel ist es, insbesondere für die Patienten mit langjährig chronisch verlaufenden und nicht auf die Standardtherapie ansprechenden Rückenschmerzen eine Perspektive anzubieten.

Versicherte der Betriebskrankenkassen haben die Möglichkeit an diesem Modell teilzunehmen, das unter anderem intensive Schulungsmaßnahmen, eine erweiterte Physiotherapie und eine medizinische Kräftigungstherapie umfasst.