Hausarztpraxis

Tel. 0521-163 950 388 oder 0521-771164 // Fax. 0521-771440

Hausarztpraxis Bielefeld Brake

Aktuelle Mitteilungen:

WIR HABEN EINE ZUSÄTZLICHE TELEFONNUMMER DAMIT SIE UNS BESSER ERREICHEN KÖNNEN –  0521 -163 950 388

diese Seite wurde am 08.01.2024 aktualisiert

Liebe Patientinnen und Patienten,

Sie finden uns in den neuen Praxisräumen in der 1. Etage über der Buschapotheke in der Braker Straße 69.

Für Notfälle bieten wir Ihnen eine Akutsprechstunde zu folgenden Zeiten an:

täglich morgens von 11:00 bis 12:00 Uhr und Mo/Di/Do zusätzlich von 17:30 bis 18:00 Uhr jedoch nur mit vorheriger telefonischer Anmeldung.

___________________________________________________

Aktuelles zur Auffrischungsimpfung gegen SARS-COV2 und zur Grippeschutzimpfung:

ab sofort erhalten Sie bei uns die Auffrischung der Covid-Impfung und der Grippeschutzimpfung. Wir impfen gegen SARS-COV2 mit dem aktuell angepassten Impfstoff von BioNTech, wirksam u.a. gegen die jetzige Omikron-Variante.

Für beide Impfungen hat die Ständige Impfkommission (STIKO) eine Empfehlung für folgende Risikogruppen ausgesprochen:

– Personen ab 60 Jahren

– Personen mit Immundefekten oder Erkrankungen, bei denen das Immunsystem medikamentös herunterreguliert wird, z.B. Autoimmunerkrankungen, Cortisontherapien, Transplantationen

– Personen mit schweren Vorerkrankungen, wie z.B. einer Herzmuskelschwäche (nach vorheriger ärztlicher Absprache)

– Personen, die im Gesundheitswesen arbeiten

– Kontaktpersonen von schwer erkrankten Angehörigen, die selbst nicht geimpft werden können

Es wird empfohlen, die Impfung gegen Covid bei vollständiger Grundimmunisierung, d.h. drei  Impfungen, oder zwei Impfungen und eine Covid-Erkrankung aufzufrischen, wenn die letzte Impfung oder eine Covid-Erkrankung mindestens ein Jahr zurückliegt.

Wir impfen nicht simultan. Um systemische und lokale Nebenwirkungen möglichst gering zu halten, impfen wir die Impfstoffe im Abstand von 10-14 Tagen.

In jedem Fall bieten wir Ihnen vorab ein Beratungsgespräch an.

Für die Auffrischung der Covid-Impfung melden Sie sich bitte direkt bei uns an der Anmeldung oder per Telefon bzw. per E-Mail (bitte angeben: Name, Vorname, Geburtsdatum, Telefon- oder Handynummer) und lassen sich einen Termin geben. Für die Auffrischung der Grippeschutzimpfung benötigen Sie keinen Termin.

Zum Impftermin bringen Sie bitte die Versichertenkarte und den Impfpass mit.

Sollten Sie bereits einen Corona-Impftermin bei uns haben und diesen nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie dringend, diesen abzusagen, damit wir Ihren Impftermin neu vergeben können. Dies ist per Telefon oder E-Mail möglich.

Aktuelles zur Praxisorganisation:

Bei akuten Atemwegsinfekten und möglichen infektiösen Darmerkrankungen kommen Sie bitte möglichst nicht ohne vorherige telefonische Anmeldung.

Bei akuten Atemwegsinfekten und grippeähnlichen Symptomen tragen Sie bitte beim Betreten unserer Praxis einen medizinischen Mund-Nasenschutz. Sollten Sie keinen bei sich haben, können Sie diesen von unseren Mitarbeiterinnen bekommen.

Achten Sie auch auf mögliche Hinweise im Flur und an der Eingangstür unserer Praxis.