Hausarztpraxis Bielefeld Brake

Diese Seite wurde zuletzt am 21.11.2021 aktualisiert

Aktuelles zur Auffrischungsimpfung

gegen SARS-COV2:

Entsprechend den Impfempfehlungen der STIKO vom 18.11.2021 bieten wir folgenden Personengruppen eine Auffrischungsimpfung frühesten 5-6 Monate nach erfolgter Zweitimpfung an:

• Personen ab 60 Jahren, bei freien Kapazitäten auch jüngeren Patienten ab 18 Jahren
  • Bewohnern von Senioreneinrichtungen, auch unter 70 Jahren
  • Personal in Pflegeeinrichtungen und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens mit direktem Kontakt zu alten Menschen und Menschen mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe
  • Personen, die mit dem Impfstoff Janssen (Johnson&Johnson) geimpft wurden, hier schon ab 4 Wochen nach Erstimpfung
  • Personen mit Immundefekten oder Erkrankungen, bei denen das Immunsystem medikamentös herunterreguliert wird (z.B. Autoimmunerkrankungen, Transplantationen, Cortisontherapien)

Wir impfen mit den mRNA-Impstoffen von BioNTech und Moderna.

Patienten, die eine Auffrischungsimpfung in Erwägung ziehen, bitten wir, zunächst das Gespräch mit uns suchen, um einen Impftermin zu planen.

Impfungen gegen SARS-COV2:

• Bitte melden Sie sich direkt bei uns an der Anmeldung oder per Telefon bzw. per E-Mail. Sie erhalten dann kurzfristig einen Impftermin für Erst- und Zweit- und Drittimpfungen von uns.
  • Wir verwenden vorwiegend den Impfstoff Comirnaty von BioNTech und seit Oktober auch den Impfstoff von Moderna.
  • Patientinnen und Patienten mit bisheriger Erstimpfung mit Vaxzevria (AstraZeneca) erhalten eine Zweitimpfung mit Comirnaty (BioNTech) oder Moderna.
  • Erstimpfungen mit Vaxzevria (AstraZeneca) führen wir nicht mehr durch.
  • Den Termin für die Zweitimpfung erhalten Sie bei der Erstimpfung in unserer Praxis. Sollten Sie die Erstimpfung nicht bei uns erhalten haben, können Sie wie oben beschrieben einen Termin zur Zweitimpfung vereinbaren.
  • Zum Impftermin in unserer Praxis bringen Sie bitte mit: die Versichertenkarte und den Impfpass.
  • Digitale Impfpässe können wir nicht ausstellen; aber die Apotheke in unserem Haus (Rosen-Apotheke) bietet diesen Service an.

Aktuelles zur Grippeschutzimpfung:

Ab sofort können Sie sich bei uns jederzeit gegen Grippe impfen lassen. Alle aktuellen  Grippeimpfstoffe haben wir vorrätig.

Laut STIKO ist es möglich, die Grippeschutzimpfung und die Impfung gegen SARS-COV2 gleichzeitig zu verabreichen. Wir empfehlen allerdings diese Impfungen im Abstand von 10-14 Tagen zu verabreichen, damit eventuelle Nebenwirkungen besser zugeordnet werden können.

Aktuelles zur Praxisorganisation:

• Bitte tragen Sie beim Betreten unserer Praxis weiterhin einen medizinischen Mund-Nasenschutz.
  • Um ausreichend Abstand zu gewährleisten, bitten wir Sie, einzeln die Praxis zu betreten, es sei denn, Sie benötigen krankheits- oder altersbedingt eine Begleitperson.
  • Bei akuten Infekten der Atemwege oder möglichen infektiösen Darmerkrankungen betreten Sie auf keinen Fall ohne vorherige telefonische Anmeldung unsere Praxisräume.
  • Auch bei allen anderen Beschwerden vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin mit uns. Wir möchten vermeiden, dass sich zu viele Patient*innen zur gleichen Zeit in den Praxisräumen aufhalten. Ansonsten rufen Sie uns an, wenn Sie vor der Praxis stehen und benutzen Sie die Klingel an der Eingangstür.
  • Achten Sie auch auf die Beschilderung/Hinweise an der Praxis und im Flur.